Gabiz Reichert wurde am 3. Januar 1994 in Winterthur (Schweiz) geboren. Mit fünf Jahren begann er, Klavier zu spielen und in seiner Jugend folgten mehrere erste und zweite Preise beim Schweizerischen Jugendmusik-Wettbewerb und beim Zürcher Musikwettbewerb. Außerdem errang er diverse Sonderpreise, darunter den „derecha Kulturförderungspreis“, den Bärenreiter-Preis und den SUISA-Sonderpreis (für die beste Interpretation eines Stückes von Béla Bartók).

Im Jahre 2008 begann er mit dem Vorstudium am Konservatorium Winterthur in der Klasse von Prof. Hans-Jürg Strub (Zürcher Hochschule der Künste ZHdK) und seit Sommer 2013 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater in München beim finnischen Pianisten Prof. Antti Siirala. Nach einem Meisterkurs bei Prof. Konrad Elser (Musikhochschule Lübeck) erhielt er 2013 ein Stipendium der Bruno-Frey-Stiftung und nach einem Meisterkurs in Wien (2015) mit Auftritten im Ehrbahrsaal erhielt er von der Organisation ein weiteres Stipendium.

Gabiz Reichert besuchte zahlreiche Meisterkurse bei Professoren wie Matti Raekallio, Jaques Rouvier, Stanislav Pochekin, Grigory Gruzman, Robert Lehrbaumer und Masahi Katayama, wo er wichtige musikalische Impulse erhielt.

Auch die zeitgenössische Musik findet sich in seinem Repertoire, so hat er zum Beispiel das Klavierkonzert “FEAR” von E. Tarabanova unter der Leitung von Anton Zapf uraufgeführt. Er trat bereits bei Konzerten in verschiedenen europäischen Ländern auf, unter anderem in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und Finnland.